Sonntag, 16. März 2014

Gedanken zu "Nach der Show ist vor der Show"

In der gleichnamigen Kolumne in der März-Ausgabe von "Unsere Windhunde", dem Vereinsorgan des DWZRV, wird die Frage aufgeworfen, ob Nicht-Rassespezialisten geeignet sind, eine Titelausstellung zu richten, da mit den von ihnen ermittelten Siegern die Zucht maßgeblich beeinflusst wird.

Ich denke, diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.

Ähm, Frauli macht sich mal wieder Gedanken ...

Selbstverständlich ist es für einen Rassespezialisten, wenn er obendrein noch Züchter, wie in dem geschilderten Fall von Whippets ist, wesentlich leichter, die schönsten und typvollsten Rassevertreter heraus zu finden, was bei dem heutzutage auf Ausstellungen anzutreffenden überdurchschnittlich hohen Niveau der Whippets, durchaus eine Herausforderung darstellt.

Die Frage, könnte es einem Rasseinsider evtl. an Objektivität mangeln, möchte ich hier nicht kommentieren. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass persönliche Verquickungen von Richtern und Ausstellern erstere in ihrer Entscheidungsfreiheit unter Umständen beeinflussen und eine Entscheidung nicht einfacher werden lassen.

Der Nicht-Rassespezialist hingegen, der sich sehr wohl mit dem Standard der zu richtenden Rassen befasst und zumindest während seiner Ausbildung möglichst viele Whippets in Händen hielt, kann sich meines Erachtens durchaus ein Urteil über einen würdigen Rassevertreter und damit Siegerhund bilden. Ich möchte sogar behaupten, dass bei der Westminster Kennelclub Show 2014 auch unter einem Whippetspezialisten die wunderschöne Hündin Ch. Sportingfields Bahama Sands das BOB gemacht hätte. Ich denke, wir sollten unseren Richtern durchaus vertrauen, denn was meines Erachtens mehr zählt, ist die jahrelange Erfahrung und auch der Umgang mit verschiedensten Hunderassen, die das Auge schult.

Macht einfach mal einen Selbstversuch - stellt euch an den Ring und versucht vollkommen neutral und ohne Ansehen des Ausstellers DEN Hund herauszufinden, von dem ihr sagt, DER oder DIE ist es !!! Ihr werdet sehen, es ist gar nicht so leicht, vergleicht dann immer wieder eure Entscheidung mit der Entscheidung des Richters und versucht sie nachzuvollziehen. Ich hatte das Glück während der ersten Jahre meiner Tätigkeit als Ringschreiber und Dolmetscher im DWZRV immer wieder von Richtern ausführlich erläutert zu bekommen, warum eben dieser oder jener noch einen Touch besser war und daher gewann. Diese Schulungen schärften meinen Blick, nicht nur für die eigene Rasse, sondern ich erkannte und erkenne auch heute noch sehr oft, auch bei Nicht-Windhundrassen, welche Exemplare besonders schön sind und folglich als Sieger aus dem Ring gehen.

Wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Ansicht der Dinge und ändert nichts an der Tatsache, dass natürlich auch ich mich freue, wenn meine Whippets von Rassespezialisten gerichtet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen