Freitag, 2. Mai 2014

Der Mai ist gekommen ...

die Bäume schlagen aus, da bleibe ...

Nein, so wie in dem spätromantischen Frühlingsgedicht, das im Jahr 1842 auch als Wanderlied populär wurde, ist es schon lange nicht mehr, sondern die Bäume tragen ihr grünes Frühlingskleid immer früher, in diesem Jahr sogar schon ganze 4 Wochen.

Das schmälert die Freude über den Frühling aber keineswegs und der beliebte Wonnemonat Mai wurde bei uns gestern traditionell mit dem Aufstellen des Maibaumes eingeläutet. Bei strahlendem Sonnenschein wurde dieser, unter lauten Anfeuerungsrufen des umstehenden Publikums, von einer Schar kräftiger Männer an seine Position gebracht, um anschließend den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Hauruck - mit solchen Stangen wird der Maibaum Stück für Stück nach oben geschoben

Aber nicht nur der Maibaum ist symbolträchtig, sondern auch

wunderschöne Maiglöckchen, die wie jedes Jahr unseren Innenhof mit einem verführerischen Duft erfüllen

kleine aber feine duftende Maiglöckchen

und dieser sechsbeinige Geselle, der fest zum Mai gehört und mir beim Ausjäten einer Apfelrose im wahrsten Sinne des Wortes zwischen die Finger kam.

ein Prachtexemplar von Maikäfer

Übrigens, die Fotos (zum vergrößern bitte anklicken) sind wieder alle mit der Canon G16 gemacht und ich bin nach wie vor - hin und weg - von den Bildern !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen