Sonntag, 30. November 2014

Ja ist denn schon Weihnachten ???

Natürlich noch nicht, liebe Leser, sondern der 1. Adventssonntag, der uns diesmal eine wunderbare und absolut unverhoffte Bescherung brachte, indem entgegen aller Statistiken und Vorhersagen eine unserer Hennen ihr erstes Ei legte.

Und hier ist es oder anders ausgedrückt: We proudly present ...

nicht das berühmte Ei des Kolumbus, sondern das erste Ei unserer Zwerg-Wyandotten


Dienstag, 25. November 2014

Zitatensammlung

"Welches Schweinderl hätten's denn gern"  ist wohl der bekannteste Satz, der einem von Robert Lembke (1913-1989), als Moderator der Fernsehsendung  "Was bin ich"  in Erinnerung geblieben ist. Weniger bekannt ist vielleicht, dass er ein großer Hundefreund war und als solcher sich Gedanken darüber machte, was Hund wohl wirklich gefallen würde:

"Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben,
aber die Möglichkeit, sie zu bekommen. "
(Robert Lembke)

*kratz-kratz-kratz*
Nachsatz von Hazel: Nicht dass ihr bei dem Foto auf falsche Gedanken kommt, denn Flöhe gibt's bei uns natürlich nicht, aber kratzen wird man sich ab und zu ja noch dürfen, oder ???


Samstag, 22. November 2014

Harte Zeiten !!!

Meine Güte - es kommen ganz schön harte Zeiten auf uns zu. Sicher fragt ihr euch jetzt: WARUM - WESHALB - WIESO ???

Na ja, das Ganze kam so. Beim gestrigen Anschirren zu unserem täglichen Nachmittags-
spaziergang murmelte unser Frauli irgendwas von wegen, dass sie den Eindruck hätte, zwei von uns vier Mädels ständen derzeit etwas zu gut im Futter und dass es höchste Zeit wäre uns alle mal wieder zu wiegen. So kamen wir um dieses Procedere nicht herum und was Frauli schon geahnt hatte, bestätigte sich dann auch:

Also Frauli, unser Gewicht muss doch nicht gleich jeder sehen *tztztztz*

Mittwoch, 19. November 2014

Chicken News

Wie die Zeit vergeht ................. Nun ist die kleine Schar Zwerg-Wyandotten schon fast 3 Wochen bei uns zuhause, haben sich hier bestens eingelebt und eines kann ich euch verraten: Wir sind total begeistert von unseren Zwergen. Es ist, als hätten sie schon immer hier gelebt, so ruhig und selbstsicher wie sie sich im Stall, der Voliere und mittlerweile dank des noch immer warmen und sonnigen Novemberwetters natürlich auch schon im Freiland bewegen.

Gell, da schaut ihr - wir sind schon auf der grünen Wiese

Sonntag, 16. November 2014

Wohnzimmerfeinschliff ...

Naaaaaa, konntet ihr dieses Wort entziffern ???
Also, mit Wohnzimmer-Feinschliff bezeichnen Herrli und Frauli immer die Arbeiten, die sie als Letztes durchführen um entweder Baumaßnahmen, gestalterischen Elementen oder wie derzeit dem Garten das winterfertige Finish zu verleihen.

Nachdem wir dieses Wochenende noch einmal traumhaft sonniges Wetter hatten, haben wir Vier als anerkannt professionelle Gärtnerinnen, ihnen fleissigst geholfen u.a. die alten Hortensienblüten abzuschneiden und aufzusammeln. Und damit ihr uns auch glaubt, hier die Beweisfotos:

wir sind ja soooooo stolz auf die geleistete Arbeit ...

und ich war am fleissigsten !!!

Dienstag, 11. November 2014

Angst vor Amanda ???

Nein, nein - Angst vor Amanda, der kleinen Spinne mit den roten Pantoffeln braucht niemand zu haben. Der nachstehende, in der Morgensonne gelungene Schnappschuss einer Gartenkreuzspinne (und ich hoffe, ich liege hier mit der Bestimmung richtig) hat mich dazu angeregt, nach etwas lustigem über diese achtbeinigen Krabbeltiere zu suchen.

Prachtexemplar einer Gartenkreuzspinne - eher faszinierend als beängstigend !

Und so entdeckte ich die wunderbare Gute-Nacht-Geschichte von Kathrin Hamann über die Spinne Amanda und ihre roten Pantoffeln, die sie trägt, weil sie nachts immer kalte Füße hat. Mit solch bezaubernden Geschichten kann es sehr gut gelingen, Kindern unbegründete Ängste gegen Spinnen, die sogenannte Arachnophobie, zu nehmen.

Denn eines ist sicher - ob wir Spinnen nun mögen oder nicht, sie sind ein sehr nützlicher Bestandteil der Natur.

Samstag, 8. November 2014

Wo die Liebe hinfällt ...

pflegt unser Frauli oft zu sagen, wenn Hazel und Huli wieder wie die berühmten Unzertrennlichen zusammen kuscheln.

Hazel und Huli - Freundinnen für's Leben

Dabei hatten wir eigentlich erwartet, dass die kleine Hazel sich nach ihrem Einzug sofort an Kiddy, unsere Rudelchefin anschließen würde, denn wie könnte zwischenhündische Verständigung besser funktionieren wie von Whippet zu Whippet.


Dienstag, 4. November 2014

Zitatensammlung

In unserer Sammlung der schönsten Zitate, die in irgendeiner Form mit Hunden und Tieren zusammenhängen, möchen wir euch heute ein Sprichwort aus Litauen präsentieren, das wir seit dem Einzug unserer Hühner noch besser verstehen:

"Ein Haus ist blind ohne einen Hund
und stumm ohne einen Hahn"

Unseren Augen entgeht nix  ...

und Julius sorgt dafür, dass unser Haus nie verstummt !!!

Samstag, 1. November 2014

Juhuuuuuu, sie sind da !!!

Ja, seit gestern sind sie bei uns zu Hause, unsere Zwerghendln in Gestalt von sechs wunderschönen orangefarbig-gebänderten Zwerg-Wyandotten-Hühnern und einem stolzen Hahn, der schon mal auf den Namen "Julius" getauft wurde.

Hallooooooooo liebe Blogfreunde - ich bin hier eine der Neuen
Aber fangen wir ganz von vorne an ...